Hanf und Tierpodcast

Kann CBD Hunde beruhigen?

Kann CBD Hunde beruhigen?

Ich bin im Internet auf eine interessante Frage dazu gestoßen. In einer Gruppe von Hunden wurde das folgende Beispiel gegeben. Ein fünf Monate alter Hund, der ungefähr 25 kg wiegt und 25 Tropfen eines 2,8% CBD-Öls pro Tag zur „Beruhigung“ erhält. Trotz der geringen Konzentration ist die Dosis etwas hoch eingestellt.

Der Hund bekommt das CBD-Öl, weil er für den Besitzer immer so aufgeregt zu sein scheint. Natürlich gibt es erste Berichte, dass Cannabidiol bei einigen Hunden eine beruhigende und entspannende Wirkung haben kann. Wenn Sie die CBD-Dosis pro Kilogramm Körpergewicht berechnen, erhält dieser Hund ungefähr 1 Milligramm CBD pro Kilogramm Körpergewicht. Persönlich würde ich dies sicherlich als mögliche Grundlage betrachten, aber für dieses Beispiel möchte ich einige meiner Gedanken mit Ihnen teilen.

Die Pubertät steht vor der Tür
Je nach Größe des Hundes tritt er zwischen dem fünften Monat und anderthalb Jahren in die Pubertät ein. Wir alle wissen, dass dies nicht die einfachste Lebensphase für Menschen oder unsere Haustiere ist. Sogar unsere Haustiere sind in dieser Zeit mit Hormonen überflutet und wenn Sie gerade diesen süßen kleinen Welpen neben sich hatten, werden Sie plötzlich mit einem Pubertät konfrontiert sein. Besonders bei Hunden kann es vorkommen, dass der Hund den Eindruck hat, alles vergessen zu haben, was er bisher gelernt hat. Die gute Nachricht ist zuallererst, dass diese Phase vergeht und Ihr Hund schließlich von selbst entspannter wird.

CBD ist keine Reset-Taste
Cannabidiol kann viele großartige Anwendungen haben, ist jedoch keine Reset-Taste. Dies bedeutet, dass gerade unsere Haushunde heutzutage oft überfordert sind. Man muss immer die Bedürfnisse des Hundes individuell betrachten. Es gibt zum Beispiel Hunde, die sehr arbeitsfreudig sind und Beweglichkeit, Begleithundearbeit oder Hundetanzen mit ihren Herren und Geliebten genießen. Meiner Meinung nach sind die meisten Hunde jedoch eher überfordert und machen viel zu viel „Spaß“.

Ruhezeiten sind der Schlüssel zum Erfolg
Ruhezeiten sind besonders wichtig für junge Hunde. Wie soll Ihr Hund das neu Gelernte und Erlebte richtig verarbeiten, wenn er eine 24/7-Herausforderung findet? Meiner Meinung nach sollten unsere Hunde zu Hause ruhen dürfen. Besonders in Haushalten mit Kindern ist es noch wichtiger, ihnen zu erklären, wann sie in Ruhe gelassen werden möchten, damit sie ihre Pausen berücksichtigen können.

Schlussfolgerung aus dem Beispiel
Natürlich kenne ich 100% der Lebensbedingungen in meinem Beispiel nicht. Aber mein erster Ansatz wäre zu sehen, ob und wie der Hund lernen kann, sich besser auszuruhen. Bei einem jungen Hund wäre mein erster Ansatz, durch gutes und angemessenes Verhaltenstraining erste Erfolge zu erzielen. CBD kann unterstützend verabreicht werden, sollte jedoch niemals als einzige Lösung angesehen werden. Sie können meine detaillierten Gedanken hier hören Podcast-Episode junger Hund.

Hier gelangen Sie zu unseren tierischen Produkten

Keine Kommentare

Einen Kommentar posten

de_DEGerman
en_GBEnglish es_ESSpanish lt_LTLithuanian nl_NLDutch it_ITItalian fr_FRFrench de_DEGerman

Hanf und Tierpodcast

Can CBD calm dogs?

Can CBD calm dogs?

I came across an interesting question about this on the internet. In a group of dogs the following example was given. A five month old dog, who weighs about 25 kg and receives 25 drops of a 2.8% CBD oil per day for “calming”. Despite the low concentration, the dose is set somewhat high.

The dog gets the CBD oil because he always seems to be so excited for the owner. Of course, there are some initial reports that cannabidiol can have a calming and relaxing effect on some dogs. If you calculate the dose of CBD per kilogram of body weight, this dog will receive approximately 1 milligram of CBD per kilogram of body weight. Personally, I would certainly consider this a possible basis, but for this example I would like to share a few of my thoughts with you.

Puberty is just around the corner
Depending on the size of the dog, it enters puberty between the fifth month and one and a half years. We all know that this is not the easiest phase in life for humans or for our pets. Even our pets are flooded with hormones during this time and if you’ve just had that cute little puppy next to you, you’ll suddenly find yourself with a pubertal. It can happen that especially with dogs you get the impression that the dog has forgotten everything he has learned so far. The good news first of all is that this phase will pass and your dog will eventually become more relaxed all by itself.

CBD is not a reset button
Cannabidiol may have many great uses, but it is not a reset button. This means that especially our domestic dogs are often overstrained nowadays. One must always look at the needs of the dog individually. There are, for example, dogs that are very eager to work and enjoy agility, companion dog work or dog dancing with their masters and mistresses. However, in my opinion most dogs are rather overstrained and are much too much “fun”.

Rest periods are the key to success
Rest periods are especially important for young dogs. How is your dog supposed to process the newly learnt and experienced correctly if he finds a 24/7 challenge? In my opinion, our dogs should be allowed to rest at home. Especially in households with children it is even more important to explain to them when they want to be left alone so that they can take their breaks into account.

Conclusion from the example
Of course I do not know 100% of the living conditions in my example. But my first approach would be to see if and how the dog can learn to rest better. With a young dog, my first approach would be to achieve initial success through good and appropriate behaviour training. CBD can be given in a supportive manner, but should never be seen as the only solution. You can listen to my detailed thoughts in this podcast episode young dog.

Here you can get to our animal products

No Comments

Post A Comment

en_GBEnglish
es_ESSpanish de_DEGerman lt_LTLithuanian nl_NLDutch it_ITItalian fr_FRFrench en_GBEnglish